Shell Super V-Power: Was kommt noch??

Shell bietet wieder einen neuen Kraftstoff an. Warum? Weil E10 nicht verkauft wird, fast jeder greift zum teuren V-Power 98 (Super Plus, 98 Oktan). Nun wird, um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, im Spritsortiment wieder umgestellt.
Der Preisliche Unterschied von E10 zu V-Power 98 betrug bis vor kurzem 8 bis 9 Cent. Also schon ne ganze Menge. Gut, man bekommt Super Plus mit 98 Oktan, aber das tröstete doch nur wenig. Aber nun merkt man allmählich (die Manager werden sich doch nicht vllt. mal die Absatzzahlen angesehen haben ??!), dass E10 ein Ladenhüter bleibt. Da hilft auch keine unnütze 'E10-Versicherung', der Kunde ist und bleibt verunsichert und will sein Auto (das bei vielen durchaus eine Art Lebensgrundlage darstellt, bei Pendlern etc.) nicht schrotten, es auch nicht riskieren.
Jetzt kommt also ganz neu Shell Super V-Power.

Richtig, das gab's vorher noch nicht. Aber was genau ist das? Ganz einfach. Es ist ...
  1. bleifreies Super-Benzin E5 (mit max. 5% Bioethanol-Anteil), hat
  2. nur 95 Oktan und wird
  3. jetzt nur noch 5 Cent pro Liter teurer sein als Super E10. 
Ob sich die Preisdifferenz wieder vergrößert vermag außer den CEOs wohl noch keiner zu sagen.
Fest steht, dass Leute, die 98 Oktan brauchen oder wollen, jetzt ein kleines Problem haben: Es gibt jetzt keinen Sprit mehr mit 98 Oktan :))
Naja, nimmt man eben V-Power Racing mit hundert Oktan. Kostet auch nur etwa 14 Cent mehr pro Liter als Super-Benzin ...
Das bis vor kurzem erhältliche V-Power 98 wirds nach der Umstellung nicht mehr geben, es wird einfach ausgetauscht. Drei Oktan weniger für eine Ersparnis von Vier Cent pro Liter. So könnte man das Ganze wohl am einfachsten erklären.

Denn einfaches Superbenzin, wie Sie es bei Aral, Esso oder wie die alle heißen auch bekommen, ist Shell Super V-Power nicht: Die Reinigungsadditive und Shell's Kraftstoff-Formel und die Zusätze, für welche die Kraftstoffe ja auch bekannt sind, sind weiterhin drin. Somit ist das "neue" Super nicht zu unterschätzen und sicherlich nicht minderwertig.

Offizielle Umstellung ist übrigens am 27. April 2011. Aber bei vielen Tankstellen wurde in den letzten Tagen schon umgestellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hinterradachse beim Fahrrad aus- und einbauen - Reparatur z.B. nach einem Achsbruch

Erfahrungen mit Springlane.de - einmal und sicher nie wieder!