Einfache Lieder für Gitarre - für Anfänger und zum Mitsingen

Thomas Siepmann / pixelio.de
Wenn man im Internet nach einfachen Lieder für die Gitarre sucht, findet man meistens komische
Seiten die entweder Geld von einem wollen oder Lieder, die alles andere als einfach zu spielen sind. Dieser Blogpost hier richtet sich aber gerade an die Anfänger der Gitarre, die ohne Noten lesen zu können schöne Lieder schnell lernen und spielen wollen.

Viele Sachen hier sind unter anderem ein wenig von Youtube-Videos abgekuckt oder auch teilweise von der an sich guten Seite ultimate-guitar.com. Nur der Schwierigkeitsgrad der verwendeten Griffe ist dort teilweise trotz der Anmerkung "Novice"- für Anfänger - relativ hoch. Ich such euch schon die richtigen Sachen raus ;)

Ich denke wir machen das am Besten so, dass immer der Name eines Stückes Fett am linken Rand steht und alles Weitere dann eingerückt. Noch hab ich nämlich vor dass mehrere Stücke dazukommen, mal schaun wieviel Zeit ich dazu habe.
Vielleicht fragt ihr euch, was sollte man können um einigermaßen spielen zu können? Also ich würde darauf antworten, die Akkorde C, Dm, E, Em, A, Am, G und F sollten reibungslos gewechselt werden können und schnell gegriffen. Alles Weitere kann man individuell hinzufügen.

STILL GOT THE BLUES
Dieses Stück ist vom oben verlinkten Youtube-Video. Leider wurden dort keine Tabs reingestellt. Das werden wir hier nachholen .. wenn was unklar ist einfach beim verlinkten Video mal nachschaun oder hier in die Kommentare. Danke an dieser Stelle an "altewutz". Zum Singen gibts hier (noch) nix ..

WHEN I WAS YOUR MAN
Dieser Song von Bruno Mars ist gerade wahnsinnig beliebt, auch hier auf ultimate-guitar. Toll auch zum Mitsingen, ich hab schon von einigen Männern gehört dass man Bruno Mars auch mitsingen kann wenn man selber .. naja, nicht die beste Stimme dafür hat. Mich stören nur ein paar Akkorde, vielleicht empfindet ihr das nicht so, aber ich sag auch mal was ich ausbessern würde:
1.  Vom Verse 1 und 2 das G7 löschen. Das Em als Überleitung zum Am unbedingt drinlassen in der Zeile, hört sich toll an richtig gespielt.
2.  Im Refrain spielt ihr vor dem Em ein C, also einfach weiterspielen nach den normalen Versen, und dann wie schon oben mit dem Em überleiten.
3.  Im Refrain in der zweiten Zeile das Bb gegen Dm ersetzen. Macht euch das Leben leichter und hört sich auch gut an.

Kommentare

  1. The most ideal approach to mess around with the guitar is to learn simple guitar tunes. This can be hard for novices and even middle of the road guitar players. So I need to reveal to you how to learn and play simple melodies on guitar. I find www.metalcasinobonus.de this site for the best gaming and music, If you need you can visit this site.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare verfassen ist hier sehr einfach, man kann sogar ohne Anmeldung anonym Kommentare hinterlassen. Also, zeig' uns deine Meinung ...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hinterradachse beim Fahrrad aus- und einbauen - Reparatur z.B. nach einem Achsbruch

Erfahrungen mit Springlane.de - einmal und sicher nie wieder!