[Update: Version 2] Lösungsmittelpeaks und Verunreinigungen in 1H-NMR Spektren finden - mit Excel

Screenshot of the excel sheet
Heute möchte ich ein Programm mit euch teilen, eine Excel Dateim mit der es möglich ist, Verunreinigungen und Signale von gebräuchlichen Lösungsmittel zu bestimmen. Viele kennen dafür eine PDF-Datei von "Organometallics", aber das ist eine ziemlich lange und unübersichtliche Liste, bei der man leicht etwas übersehen kann und außerdem lange zum auffinden von mehreren Verunreinigungen braucht.




Um einfach nur das Programm anzusehen oder herunterzuladen  ohne viel weiterzulesen folgt diesem Link.

Ich selbst habe oftmals mit dem besagtem Paper (siehe hier) gearbeitet und es ist wirklich nicht sehr übersichtlich.

Die Hauptarbeit beim Erstellen des Programms war das Überführen der Werte vom PDF in das Excel Sheet. Was nach etwa drei Stunden dann aber auch geklappt hat, es musste eben vieles per Hand angepasst werden.
Die Benutzeroberfläche war dann auch nur noch eine Frage von Stunden, mit dem richtigen Knowhow und ein paar Tricks lassen sich die Zellbezüge soweit relativ einfach herstellen und auslesen.

Alles in allem soll das Programm dabei helfen, die unbekannten Peaks schnell und sicher zu identifizieren, ohne sich ewig lange durch eine Liste zu hangeln. 

Zum Schluss nochmal der Downloadlink. Wenn ihr Verwendung für das Programm habt, freue ich mich über einen Kommentar.

Kommentare

  1. Anonym8.1.15

    Gibt es noch die Möglichkeit das Programm irgendwo herunterzuladen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wieder online, nach einer kurzen Downtime aufgrund von Speicherplatzaktualisierung.

      Löschen
  2. Ist wieder online, nach einiger Downtime!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare verfassen ist hier sehr einfach, man kann sogar ohne Anmeldung anonym Kommentare hinterlassen. Also, zeig' uns deine Meinung ...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Hinterradachse beim Fahrrad aus- und einbauen - Reparatur z.B. nach einem Achsbruch

Erfahrungen mit Springlane.de - einmal und sicher nie wieder!